ABC – A wie Anfang

Auf Weg-Wort-Jagd, wie ich es gerne formuliere, kam mir der Gedanke, ein ABC der Weg-Worte zu beginnen. Ein Buchstabe allein kann schon eine Inspiration sein. A wie: Anfang, Allerlei, Adam, Aufbruch, Abrakadabra, Abraham (der mit Sara oder der Lincoln), Afrika, Amen…

Bildquelle: pixabay.com

Sinnigerweise beginne ich mit A wie Anfang und beende den Zyklus mit A wie Amen. Dazwischen werden in Abständen und wilder Folge alle Buchstaben die Ehre erhalten.

Also: Anfangen! Und wie könnte ich anders, als mit einer Verszeile aus «Stufen» von Hermann Hesse: «Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne».

Erinnern Sie sich an den ersten Schultag? An den ersten Kuss? Den ersten Arbeitstag? Nervosität, ein Kribbeln, Freude, Unsicherheit und vieles mehr an Gefühlen liesse sich da beschreiben.

Anfangen hat viel Potenzial, es ist ja erst der Anfang, da kann noch viel kommen. Anfangen hat mit Veränderung zu tun, es beginnt etwas Neues, Anderes.

Die Bibel (Bibel in gerechter Sprache) beginnt:

«Bei Beginn
Als Anfang
Zu Anfang
Durch einen Anfang hat Gott Himmel und Erde erschaffen.
Im Anfang
Zu Beginn
Am Anfang» (Gen 1,1)