ABC – R wie Rad-Schlag

Wie gern schaue ich den Kindern zu, wenn sie vor Freude ein Rad schlagen. Ich habe es zu einem Kopfstand gebracht, aber auch das nicht oft. Nicht dass ich es nicht versucht hätte, ein Rad zu schlagen, aber gelungen ist es mir nie richtig gut und schön.

Ein Ratschlag ist schon viel einfacher, jedoch nicht so erstrebenswert. Ratschläge sind oft wie Schläge und daher wenig sinnvoll, wenig erwünscht.

Gut gemeinte Ratschläge werden meist abgelehnt. Daher lohnt sich Zurückhaltung mit Ratschlägen.

Im Kalender «Der Andere Advent 2021» habe ich etwas Spannendes gefunden: «Ratschläge, die ich hilfreich finde, aber nicht immer befolge.» Hier ein paar Ausschnitte aus dem Text:

«Es gibt absolut nichts in der Vergangenheit, das du ändern kannst. Das ist simple Physik…»
«Wenn Menschen dich lieben, lass sie.»
«An dir ist nichts seltsam. Du bist ein Mensch, und alles, was du tust und fühlst, ist natürlich, weil wir natürliche Wesen sind.» (Der Andere Advent 2021, Text von Matt Haig)

Bildquelle: pixabay.com

Es sind dies Ratschläge, die mich besonders angesprochen haben, die es sich lohnt zu üben. So, wie Kinder es üben, ein Rad zu schlagen.
Es kann Spass machen, wenn man es kann!
Und stolz wie ein Pfau kann man erst noch sein, wenn es gelingt.