ABC – X wie Xund

Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Schon in der 4. Klasse stand unter dem Aufsatz: «Inhalt gut! Rechtschreibung schwach!» Das Xund stammt aus einem Brief, den ich meiner Schwester geschrieben habe. Vollständig stand da: «plib Xund». PX ist in unserer Familie als Grusskürzel geblieben und bestens bekannt. So hat schlechte Rechtschreibung auch gute, witzige Auswirkungen.

Bildquelle: pixabay.com

Gesundheit hat verschiedene Dimensionen: Körper, Geist und Seele. Sie wird beeinflusst von Arbeit und Beziehungen, von Freiheit und Sicherheit. Gesundheit ist nie einfach gegeben, wir pflegen uns, wir ernähren uns, wir treiben Sport um gesund zu sein, um gesund zu bleiben.

Wie unbezahlbar Gesundheit ist, merken wir spätestens, wenn wir krank sind.

In Jesus Sirach können wir lesen: «Gesundheit und Wohlbefinden sind besser als alles Gold, und ein kräftiger Leib ist besser als unermesslicher Reichtum.» Und im Buch der Sprüche wird das Böse Meiden als Hilfe zur Gesundheit propagiert. «Fürchte den HERRN und meide das Böse! Das ist heilsam für deine Gesundheit und erfrischt deine Glieder.»

Meine schriftlichen Arbeiten, meine Rundbriefe, meine Weg-Worte, alles Schriftliche, das meine Schreibstube verlässt, wird noch gegengelesen. Immer habe ich liebe Menschen gefunden, die mich unterstützen. Das hat sehr zu meiner Gesundheit beigetragen.

Und Ihnen wünsche ich: PX!