Die richtige Spannung

Den Weisheitsgeschichten des indischen Jesuiten Anthony de Mello begegne ich immer wieder gerne. Als Gitarrenspieler hat es mir eine Geschichte speziell angetan. Diese gebe ich im Folgenden mit meinen Worten wieder.

«Siddhartha Gautama – der spätere Buddha – führte zu Beginn seiner spirituellen Suche ein kompromissloses Leben voller Entbehrungen und strengster Askese, um sich von all seinen Bedürfnissen zu befreien.

Sitar
Bildquelle: Wikimedia Commons

Regelmässig sass er meditierend unter einem Baum. Einmal gingen zwei Musiker vorüber und unterhielten sich. Einer sagte: ‘Spanne die Saiten deines Instruments nicht zu fest, sonst werden sie reissen oder das Instrument beschädigen. Lass sie auch nicht zu locker, denn sonst klingen sie nicht, und du kannst keine Musik darauf spielen. Halte dich an den mittleren Weg.’

Dieses Gespräch traf Gautama mit grosser Wucht. Er war überzeugt, dass diese Worte für seine Ohren bestimmt waren und seinen Weg der radikalen Spiritualität in Frage stellten. Von da an gab er die strengen Grundsätze auf und folgte einem leichteren und helleren Weg, einem Weg der Mässigung. Bis heute wird sein Zugang zur Erleuchtung der Mittlere Pfad genannt.»

Die Weisheit von der Mässigung entfaltet erstaunliche Tiefe, wenn ich sie auf meine Alltagssituationen anwende. Wieviel mute ich mir selbst zu? Überfordere ich mich regelmässig? Mache ich es mir manchmal allzu leicht? Treffe ich das richtige Mass an Herausforderung, dann findet Entwicklung statt, dann wachsen Lebensfreude und Zufriedenheit. Dieses Mass ist sehr individuell und ändert sich immer wieder. So ist die richtige Einschätzung eine bleibende Aufgabe, die zum Ausprobieren einlädt.