Ein neuer Blick

Unsere diesjährige Weihnachtskrippe kommt aus Peru. Eine Krippe aus einer anderen Kultur kann auf uns befremdlich wirken. Die Menschen aus einem anderen Land lassen die Geburt Jesu schließlich in ihrer Lebenswirklichkeit stattfinden, genau wie wir das auch tun.

Ich möchte dieser Krippe offen begegnen, damit ich das Neue daran für mich entdecken kann. Ich will mich fragen, was diese Krippe mir über die Geburt Jesu erzählen kann, gerade weil sie anders ist. Das Wenige, das ich über sie weiss, kann mir helfen, sie besser zu verstehen.

Im Hintergrund steht übergroß die Pachamama, die personifizierte Mutter Erde. Das Jesuskind vor ihr wirkt klein, ist aber das Zentrum des Geschehens. Bevor Gott uns geschaffen hat, schuf er das Licht, das Firmament, Land und Meer, Pflanzen, Sonne, Mond und Sterne und die Tiere. Gottes Liebe gilt nicht nur uns Menschen, sondern allem, was er geschaffen hat. Die ganze Schöpfung wartet auf Erlösung.