Kreisen, kurven, kreuzen

Seit letzter Woche ist im Raum der Stille der Bahnhofkirche das Wandobjekt «Und mittendrin ist Licht» des Künstlers Adrian Bütikofer zu sehen. Es handelt sich um mehrere aus einem einzigen Stück Eschenholz geschnittene Ellipsen, die aus verschiedenen Richtungen von hyperbelähnlichen Kurven überlagert werden. Im Zentrum des Objekts findet sich eine geöffnete Kugelform, aus der heraus goldenes Licht in sich verändernder Stärke leuchtet. Alle Teile des Werkes ausser diesem goldenen Innenraum sind in warmem Rot gehalten.
Im Folgenden der Versuch einer assoziativen Annäherung an das Werk:

Rote Bahnen, wohlgeordnet. Rotes Kreisen rundherum.
Blutkreisen.
Kreislaufen.
Blutkreislauf?
Und – mittendrin ein – Herz?

Herzpulsieren: Dehnt sich aus wie Licht, zieht sich zurück, dehnt aus, zieht zurück.
Bahnen: Vom Herzen weg, zum Herz zurück. Weg, zurück, weg, zurück.
Ellipsen, Hyperbeln, Bogen und Kreis. Vorne hinüber und hintenherum, kreisen und kurven und kreuzen und… leben.

Geheimnisvolle Ordnung Lebensbahn.

Geheimnisvolle Ordnung Hauptbahnhof:

Bahnen, wohlgeordnet. Kommen, gehen, hin, zurück. Bahnen ziehen ihre Bahnen. Vorne hinüber, hintenherum, obendurch, untendurch und… leben.

Lebensbahnen kreisen, kurven, kreuzen sich im Hauptbahnhof.
Und – mittendrin ist – Licht?

Abb: Adrian Bütikofer, Und mittendrin ist Licht, 2023, Bahnhofkirche Zürich, Detail. Foto: Adrian Bütikofer