Lieferengpass

Anfang Pandemie gab es einen Lieferengpass beim Klopapier. Habe ich gelacht! Ich hatte genug Vorrat. Für Lieferengpässe gibt es zwei Gründe: Es gibt Angebotslücken oder einen Nachfrageüberschuss. Beim WC-Papier war es eindeutig der zweite Grund; es wurden Hamsterkäufe getätigt.

Lieferengpässe gab es auch bei Masken oder Desinfektionsmittel. Auf die Notwendigkeit und den grossen Bedarf war der Markt nicht vorbereitet, und so entstanden Angebotslücken. Im Lauf des Jahres gab es verschiedene Lieferengpässe: eine Schlagzeile:  «Lieferengpässe, hohe Preise – wie hart trifft uns die Krise?» (20 Minuten 15.12.21).

Eine Freundin schrieb mir im Advent, dass bei ihr ein «Gelassenheitslieferengpass» spürbar sei. Zwischen Kindergeburtstag, Basteln und «Guetzle» und den weiteren Weihnachtsvorbereitungen hätte sie mehr Zeit und Geduld gebrauchen können. Oh, wie gut kann ich das verstehen. Weihnachten liegt zwar schon hinter uns und Silvester/Neujahr kommen so oder so, auch ohne grosse Vorbereitungen. Trotzdem ist da ein Mangel an Gelassenheit bei mir spürbar.

Meine Mutter pflegte zu sagen: «So wies usechund isch’s guet.»

Wir wissen nicht, was der heutige Tag noch bringt. Wir haben Pläne, doch wir wissen, dass es auch ganz anders kommen kann. Nicht immer kommt es, wie wir geplant haben, nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.

Bildquelle: pixabay.com

Was wird das kommende Jahr bringen? Wir wissen es nicht! Es kommt wie es kommt. Doch wir können dankbar sein für jeden Tag, dankbar für all das, was möglich ist.