Nicht ohne

Dank für die Sonne, Dank für den Wind,
Dank für die Menschen, die um mich sind.
Dank für die Tage, Dank für die Nacht,
Dank auch für jeden, der für mich wacht.

Aus einem Lied von Johannes Jourdan

Mein Herz ist schwer und als es zu schwer wird, rufe ich M. an. M. hebt ab und ich sage: Hast Du einmal Zeit für mich? Es liegt wohl am Klang meiner Stimme, jedenfalls sagt M.: Ich sitze noch im Zug, in zehn Minuten bin ich daheim, komm in einer halben Stunde vorbei. Ich fahre los und dann geht die Türe auf, eine Umarmung erwartet mich und dann reden wir. Es gibt keine Lösung für meine Sorgen, aber ich trage nicht mehr allein. Als ich mich aufmache sagt M.: Ich denke an Dich. Ich fahre nach Hause, eingehüllt in den warmen Mantel der Freundschaft.

Bild wikimedia.commons

Es gibt den internationalen Tag der Freundschaft, unbeachtet von den meisten Menschen, obwohl Freundschaften ihren Ehrentag verdienen. Der Ehrentag, der alten Freundschaften, der Beziehungen, die man schon seit dem Kindergarten hat und die gehalten haben. Der Ehrentag für die Freunde, die man jahrelang nicht sieht und bei denen man anknüpfen kann, als hätte man sich gestern zuletzt gesehen. Der Tag für die Menschen, die immer an unserer Seite sind und wir an ihrer. Der Tag, für die ganz neuen Freunde, die man gerade kennengelernt hat und bei denen es sofort gefunkt hat. Der Ehrentag für die Freunde meiner Freunde, die mich bei der Städtetour aufnehmen, weil sie genau das sind: Freunde meiner Freunde.Ich kann mein Leben nicht ohne meine Freundschaften sehen und mir nicht vorstellen, wer ich ohne sie wäre, und ich freue mich, wenn meine Freunde sagen: Was wäre ich ohne Dich. Ich habe keine Ahnung, wann der internationale Freundschaftstag ist, aber am Erntedankfest gilt meine Dankbarkeit auch meinen Freundschaften, weil sie mich mit tiefer Freude und Dankbarkeit erfüllen. Allen Menschen, die noch keine Freunde haben, wünsche ich welche. Wenigstens einen.