Zwischen den Jahren

Das ist doch speziell, dass wir die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr «zwischen den Jahren» nennen. Es ist heute der 28. Dezember 2021. Wir schreiben das Jahr 2021. Das neue Jahr beginnt am 1. Januar 2022. Zwischen den Jahren liegt der Mitternachtsglockenschlag, mehr nicht. Und doch, eine Woche scheint nicht mehr «alt» und noch nicht «neu».

Kommt es daher, dass einige von uns Ferien haben?
Oder, weil wir es kaum erwarten können, dass das neue Jahr beginnt?

Ich gehe noch schnell etwas einkaufen. Bin gleich zurück. Hast du kurz Zeit für ein Gespräch? Schnell noch dies und fix noch das, husch, husch.
So fühlt es sich an, schnell, schnell und das neue Jahr ist da.

Zwischen den Jahren innehalten!

Innehalten
Bei mir ankommen
Meine Sinne schärfen
Auf die leisen Töne achten
Farben und Formen wahrnehmen
Offen sein für Andersartiges, Fremdes
Den Reichtum des Lebens wahrnehmen
Freude und Lust auf Neues entdecken
Gefühle und Liebe wertschätzen
Auf das eigene Herz hören
Bei mir ankommen
Innehalten

Nicht durch das Leben hetzten, sondern bewusst den Tag geniessen.
Jetzt!
Hier!
Heute!
Am 28. Dezember 2021!