Ferienweisheit

Ferien ermöglichen mir einen gewissen Abstand von Arbeit und Alltag. Ich bewege mich mehr in der Natur, sehe die Schweiz von oben, wenn ich mit Bahnen oder mit Wanderschuhen die Berge erklimme. Ich betrachte die Welt von unten, wenn ich auf dem Rücken liege und in die Berge und in den Himmel schaue. Auch beim Lesen tauche ich in andere Welten ein und geniesse Lebensgeschichten, die zwischen zwei Buchdeckel passen.

Natürlich hoffe ich auf ein Happy End!

Ferien ermöglichen mir Beziehungspflege. Sei es mit kurzen Grüssen auf Ansichtskarten oder wenn ich mehr Zeit finde, um Freundinnen und Freunde, Familie und Verwandte zu besuchen.

In den Ferien erlebe und geniesse ich die Natur und fühle mich als ein Teil von ihr. Und immer wieder finde ich die Musse, nach unserem menschlichen Woher und Wohin zu fragen. Ferien ermöglichen mir auch auf Höhen und Tiefen meines Lebens zu schauen. Zeit zum Philosophieren und Diskutieren mit Menschen, die mir nahestehen.

Und was bleibt? Viele Erinnerungen und eine riesengrosse Dankbarkeit!
Dank für das Leben.
Dank für die Natur und die Mitwelt.
Dank für all die Menschen, die mich auf meinem Weg begleitet haben und immer noch begleiten.
Dank für die Zeit, die Ferien und die Arbeit.