Betriebsseelsorge

Angebote für Mitarbeitende und Betriebe

Das Seelsorgeteam der Bahnhofkirche ist auch für Mitarbeitende und Betriebe am Hauptbahnhof präsent.

Gespräche und Beratung

Unser Gesprächsangebot richtet sich ausdrücklich an Mitarbeitende jeglicher Weltanschauung, Religion oder Konfession. Wir orientieren uns an den Anliegen und Themen unserer Klient*innen. Unser christlich-landeskirchlicher Hintergrund ist uns dabei eine Ressource, die wir niemandem aufdrängen. Ziel ist, unser Gegenüber mit seinen Ressourcen zu stärken. Wir sind Theologinnen und Theologen mit qualifizierter Zusatzausbildung und unterstehen der seelsorgerlichen Schweigepflicht.

Mögliche Themen
• Allgemeine Lebensfragen
• Orientierung und Sinnsuche
• Beziehungsthemen
• Themen rund um die Arbeit
• Probleme am Arbeitsplatz
• Spiritualität, Religion und Glaube

• Französisch (nach Absprache)
• Italienisch (nach Absprache

Unterstützung in Notfällen
In ausserordentlichen Situationen bieten wir Seelsorgenden der Bahnhofkirche auch psychologisch-seelsorgerliche Notfallbegleitung an, z.B. bei
• Unfall oder Todesfall am Arbeitsplatz
• psychischem Zusammenbruch
• Stress am Arbeitsplatz o.ä.

Angebote für Betriebe

Gerne bieten wir unsere Fachkompetenzen an und kommen für Referate, inhaltliche Inputs oder Kurse zu Ihnen.
Mögliche Themen
• Ein Bahnhof, viele Religionen und Kulturen