Wolkenbilder

Bildqulle: pixabay.com

Zugegeben, heute kommt es eher selten vor, dass ich in den Himmel gucke und Wolkenbilder suche. Aber doch begegnen mir immer wieder ganz besondere Wolkenformationen, die meine Fantasie anregen und mich begeistern.

Interessant wird es, wenn ein Freund, eine Freundin darin etwas ganz anderes sieht als ich. Da kann ein kleiner lustvoller Streit entstehen, und bevor man sich einig wird, hat sich das Wolkenbild bereits zu etwas ganz anderem umgeformt oder aufgelöst. Ich finde es erstaunlich, wie verschieden unsere Wahrnehmungen sein können. Je nach Charakter, Erfahrungshintergrund, Kindheitsprägungen und persönlichem Umfeld kann hinter einer Wolkenformation ein Schiff oder ein Hai gesehen werden, ein Schäfchen oder ein Wolf, ein Drache oder ein Pony, ein Elefant oder….

So ist es doch auch mit dem Glauben, mit der Religion: Da gibt es wenig Objektives und wissenschaftlich Gesichertes. Je nach Persönlichkeit und Prägung des jeweiligen Menschen bedeutet der Glaube etwas Anderes. Ich kenne Menschen, für die ist der Glaube etwas Bedrohliches, Einschüchterndes und Beängstigendes. Und wieder andere, dürfen im Glauben eine echte Lebenshilfe und tiefen Lebenssinn erfahren. Ich persönlich glaube an die Leben spendende Kraft Gottes, die uns auch in schwierigen Zeiten unseres Lebens nicht verlässt, wenn wir sie nur suchen und finden wollen.

Psalm 34,5-7 (aus der Bibel in gerechter Sprache):

«Als ich die Ewige suchte, da antwortete sie mir, aus meiner ganzen Furcht zog sie mich heraus. Sie blickten auf zu ihr und strahlten auf vor Freude,
ihr Angesicht wird nicht beschämt. Die gebeugt sind, riefen – die Ewige hörte
und sie befreite sie aus all ihren Bedrängnissen.»

Lasst uns Wolkenbilder des Glaubens in unserem Leben suchen und einander davon erzählen!