• Licht

    In unseren Breitengraden steht der Frühling für zunehmende Helligkeit sowie für das Erwachen und Aufblühen des Lebens. Die nötige Energie, Wärme und Helligkeit stammen vom Sonnenlicht und dank diesem konnten Lebensformen auf der Erde überhaupt erst entstehen. Mit dem Licht kommt Leben. Diese Frühlingserfahrung liess das Licht zum wohl stärksten Symbol für das Gute und sogar für Gott werden: das göttliche Licht als Ursprung und als Ziel der menschlichen Existenz, der Seele. Aus physikalischer Sicht ist Licht äusserst faszinierend. Je nach Experiment erscheint es einmal als Energiewelle, ein anderes Mal verhält es sich wie ein Teilchen. Nichts im gesamten Universum ist schneller. Für 100 Erdumrundungen würde ein Lichtstrahl weniger als…

  • Hinschauen

    Am 26. April 1937 – morgen vor 87 Jahren – zerstörten Bomber die baskische Stadt Guernica. Hunderte von Zivilist:innen kamen um. In Spanien tobte der Bürgerkrieg, die junge Republik kämpfte gegen rechtsextreme Putschisten unter General Franco. Kurz darauf zeigte Pablo Picasso das Gemälde „Guernica“ im spanischen Pavillon der Weltfachausstellung in Paris. Heute hängt es im Museum „Reina Sofia“ in Madrid. Das Foto hier ist eine Reproduktion als Fliesenwandbild in Guernica  selbst. In beklemmender Enge macht es den Horror spürbar: Aufgerissene Münder, ein panisch herumtrampelndes Pferd, Feuer. Anspielungen auf Motive der christlichen Kunst sind zu erkennen: Das Pferd wird von einer Lanze durchstochen und weist eine klaffende Wunde auf. Hinweise auf…

  • Fülle

    Ein Satz aus der Bibel hat mich stets besonders provoziert. Er lautet: «Wer hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.» (Mk 4,25) Eigentlich beschreibt er realistisch und ungeschminkt, wie es oft läuft: dass die Besitzenden immer reicher werden, während die Menschen am unteren Rand trotz ihrer Anstrengungen kaum mehr auf einen grünen Zweig kommen. Es ist eine der grossen Ungerechtigkeiten, welche unsere Zivilisation allem Fortschritt zum Trotz bis jetzt nicht aus der Welt schaffen konnte. Hinter dem provokanten Satz könnte sich noch eine weitere Bedeutung verbergen. Wer nämlich – anstatt zu sehen, was er schon hat – seine Aufmerksamkeit vor allem…

  • Herzschlag

    Es ist Besuchstag in der Sekundarschule und nur wenige Eltern sitzen hinten im Klassenzimmer um der Stunde über den Aufbau und die Funktionsweise des Herzens zu folgen. Der Lehrer führt ins Thema ein und er hat eine Art, die sofort Aufmerksamkeit gewinnt – die der Kinder und auch die der Eltern. In verständlichen Sätzen zeigt er an Bildern und Modellen die Herzkammern und wie sie zusammenarbeiten: Sauerstoffarmes Blut strömt aus dem Körper in den rechten Vorhof, wird durch das Zusammenziehen dieses Vorhofs in die rechte Herzkammer gepumpt. Von dort geht es in die Lunge, wo es mit Sauerstoff anreichert wird, dann geht es in den linken Vorhof, wird von dort in…

  • Beste Freunde

    Vor einiger Zeit habe ich eine beeindruckende Reportage gesehen über Nico, der 27 Jahre alt ist. Nico hat eine schwere Krankheit: Muskeldystrophie Duchenne. Er sitzt im Rollstuhl, kann weder Arme, Beine noch Kopf bewegen. Und doch lebt er ein fast normales Studentenleben. Er wohnt in einer WG, schließt demnächst sein Studium ab und zieht am Wochenende durch die Clubs. Das alles ermöglichen ihm zwei seiner Kollegen, die er seit der Schulzeit kennt. Sie betreuen ihn rund um die Uhr: sie duschen ihn, ziehen ihn an, gehen mit ihm in die Vorlesungen, tragen abends beim Ausgehen den Rolli die Treppen der Clubs hoch und reichen die Drinks. Nico geniesst das Leben…